Information
06 Juli 2023

Initiative feiert Geburtstag

Mit einer gemeinsamen Erklärung am 6. Juli 2021 fiel der Startschuss für ein beispielloses kommunales Bündnis: Die Gründerstädte der Initiative hatten sich damit zur Aufgabe gemacht, den Städten und Gemeinden in Deutschland mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anordnung von Tempolimits innerorts zu verschaffen. Heute, exakt zwei Jahre später, sind wir diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen ...

Was als mutige Idee von sieben Städten –  Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm – begann, hat bis heute rund 850 Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen in ganz Deutschland und über alle Parteigrenzen hinweg zusammengeführt. Alleine in den vergangenen 5 Monaten hat sich die Zahl der Mitglieder verdoppelt. Dieser starke Zuspruch durch die Kommunen landauf landab ist der entscheidende Grund dafür, dass wir uns mit unseren Forderungen Gehör verschaffen, die Diskussion in der Politik, in der Öffentlichkeit und in den Medien mitbestimmen konnten und einen wesentlichen Beitrag dazu leisten konnten, dass die Änderung des Straßenverkehrsrechts nun endlich in Rollen kommt. Hierfür möchten wir allen Engagierten in „unseren“ Kommunen herzlich für ihren Einsatz danken. Und wir werden uns auf jeden Fall weiter für die Kommunen ins Zeug legen. Mehr dazu im nächsten Newsletter der Initiative im Laufe der nächsten Woche.

Seit heute neu dabei sind:

Griesheim in Hessen, Markt Obernzell und Berg b. Neumarkt i.d. Opf. in Bayern, Herzogenrath und Eitorf in  Nordrhein-Westfalen., Amelinghausen in Niedersachsen, Butzbach in Hessen, Burscheid und Wesel in Nordrhein-Westfalen, Bad Wimpfen in Baden-Württemberg, Niederwerrn in Bayern, Bad Selzdetfurth und Ganderkesee in Niedersachsen, Lechbruck am See in Bayern und Achterwehr in Schleswig-Holstein.

Schön, dass Sie dabei sind!